Der Berg - allgemeine InformationenDie Pfade - Fußwege - Igle Bahn - Straßen und ParkplätzeDie Umgebung - Sehenswertes - Ortschaften - Wandertips
Editorial - Zur aktuellen Ausgabe - letzte UpdatesImpressum - Urheberrechte - Links - in eigener Sache
Zur Startseite

EDITORIAL: NEUIGKEITEN

Neuigkeiten

symbol Hier finden Sie bei künftigen Überarbeitungen meiner Homepage Hinweise, wo Neuigkeiten zu finden sind.



Es entsteht die Homepage der Bildpräsentation des Paschbergs und seiner Umgebung. Die Inhalte werden in etwa vierteljährlich ergänzt. Schrittweise wird damit die bereits vorgegeben Struktur ausgebaut. Erheben Sie daher bitte nicht Anspruch auf Vollständigkeit der einzelnen Seiten. Wenn Sie Anregungen, Wünsche oder Kritik zu Inhalt oder Layout haben, wenden Sie sich bitte an mich
elektronische post
Ich freue mich auf Ihr Schreiben.

Here you will find notices about the newest homepage updates.

The homepage will be revised about quarterly. The already given structur will be enlarges step-by-step. Therefore please dont´t claim the completeness of each page. If you have suggestions, wishes, critics on content or layout (or my english translation), send me an e-mail to
elektronische post
I look forward to your letter.

Zum Anfang der Seite
symbol *April/Mai 2006

Die Frame-Technologie hat so ihre Tücken; insbesondere Querverweise u.ä. sind nur kompliziert zu programmieren...
Außerdem sollten ohne Frames die Suchroutinen der Browser tiefer in die Homepage eindringen können. Dies erscheint mir wichtig, um den Besucher, der Detailinforamtionen sucht schnell auf den Teil der Homepage zu führen, den er sucht (ohne Verluste bei der Handhabung, weil man ansonten in einem isolierten Frames landet).
Daher wurde die Homepage nun vereinfacht - sodaß jede Seite mit dem Header ausgestattet ist und selbst bei verlinkenungen von anderswo her sofort auf die ganze Homepage zugegriffen werden kann. Das Layout wurd dabei auch etwas vereinfacht - es ist nun nur mehr einfärbig...

Due to better accesibility (internal links and external links, Webbrowsers) the site´s concept was changed. The frames were removed - so from wherever you enter my homepage you can go on further to every other part of the homepage without manually changing the path.

*April 2006

Wo ist was? Erstmals kann man nun virtuell am Paschberg wandern und auf einer verweissensitiven Graphik die Bilder zu bestimmten Orten ansehen.

*März 2006

Ergänzung des Artikels zur Umfahrungsbahn auf Anregung von Prof. Werner Haupt.

*Februar 2006

Bild "Schneekehre" zur Sonderfahrt der TMB am 25.2.2006

*Jänner 2006

Editorial "Umgehungsbahn Innsbruck". Diverse Text- und Photoergäzungen im Themenbereiche Umgebung.

*November 2005

Kurzbericht zur Paschbergwanderung, Ausbau der englischen Übersetzung.

*August 2005

Div. Photos -u.a. Schalensteine in Tantegert, Hagener TW auf Igler aktualisert, Editorial "Adieu Schöhnruh?"

*Juli 2005

Iglerbezüge bei der Hundertjahrfeier Straßenbahn Innsbruck

*April 2005

Neues von der Forstmeile, Schalensteinphotos, Lärmdownload (Kurzfilm) unter "Lärm und Stille"

*März 2005

Der Exkurs Hungerburgbahn wurde korrigiert und erweitert. Außerdem wurde ein Webcounter und ein Onlinecounter implementiert. Künftig werden in unregelmäßigen Abständen aktuelle Bilder vom Paschberg auf der Startseite eingeblendet...
Die Linkliste wurde ergänzt.

*Februar 2005

Die Bildausstattung der Homepage wird erweitert. Der Wanderführer wurde unter Mitarbeit des sLAnZks überarbeitet.

Pictures were added. A hikers guide (sorry just german Version) is published. Dont´t miss to click the welcome-picture at the starting page - you will find a slide show with a slection of pictures shown on this homepage (file size per pciture: approx. 40kb)

*Jänner 2005

Wanderführer "Ein Tag im Grünen" wird als "Beta-Version" herausgegeben.

*September 2004

Eigentlich war es nur eine kurze Anwandlung, die zur Konzeption eines utopischen Fragments geführt hat. Ich habe es unter der Rubrik Pfade versteckt.

*August/September 2004

Der Sehenwürdigkeitenkatalog unter der Rubrik "Umgebung" wurde nun ergänzt. Außerdem konnten noch einige ältere Bilder entdeckt werden (im aktuellen Editiorial präsentiert). Schreibfehler (nach alter Rechtschreibung) werden laufend ausgebessert.... Nebenbei bemerkt ist nun der Speicherrahmen des Servers bald ausgereizt, sodaß das Bildformat verkleinert werden musste, um weiteren Platz zu schaffen.

*Mai 2004

Aufgrund der sich verstärkenden Spam-Flut habe ich die Angabe meiner Adressen so verändert, dass diese nicht mehr automatisiert, sondern nur mehr analog gelesen werden können. Daher kann nicht mehr durch Antippen der Adressen gemailt werden. Diese Unanehmlichkeit ist leider nicht mehr zu verhindern. Ich bitte um Verständnis.

*Dezember 2003

Ich werde ab jetzt die ersten Zeilen des Editorials bereits auf der Startseite beginnen lassen. Sonst kommt man als Besucher noch auf die Idee, dass sich nichts geändert hätte.

*November 2003

Endlich gibt es nun eine vervollständigte Umgebungsbeschreibung. Damit ist der Rahmen der Hompeage ansich fertig. Allerdings sollte noch die Englische Übersetzung ergänzt werden...da mach ich mir aber keine Vorsätze...

Im Editiorial bin ich in aller gebotenen Kürze auf die möglichen Folgen neuer Regierungspläne auf den öffentlichen Personennahverkehr eingegangen - was auch die Igler und damit den Paschberg betrifft.

*September 2003

Die Änderung die in diesem Monaten passierten sind großteils im Browser nicht direkt sichtbar. Die wichtigsten Seiten der Homepage wurden mit Titeln versehen, die keine Arbeitstitel mehr sind. Ich hoffe daß der Browser nun mehr findet, bzw. die angegebenen Suchergebnisse für Sie brauchbarer sind. Außerdem habe ich versucht alle beschrifteten Mail-Links so zu verändern, daß nicht auf den ersten Blick E-mail Adressen erkannt, werden. Ich hoffe, daß sich dadurch die Einladungen für diverse .....vergrößerungen reduzieren.....was sollte der Paschberg damit wohl anfangen?

*April 2003

Layoutverbesserungen der Homepage (die Unterrubriken sind nun so unterteilt, daß,sie keine Wortwürste mehr ergeben, Ergänzungen der Wandertips, Überführung des Sonderbeitrags "Brücken" in die Rubrik Umgebung-Sehenswürdigkeiten

*Anfang September 2002:

Fortschreitende Ergänzung der Texte und Bilder in der Rubrik "PFADE". Sonderbeitrag im Editorial: "BRüCKEN"

Vielleicht ist Ihnen die Änderung im Layout der Homepage schon aufgefallen. Alle Links sind nun in die Kopfzeile integriert. Schlussendlich habe auch ich eingesehen, das die Sucherei nach allen Rubriken bzw. deren Unterteilungen auf der Homepage zwar Abwechslung fürs Auge - insgesamt jedoch für den Benutzer ziemlich anstrengend ist. Damit wird nun auch der Speicher- und Ladeaufwand für das Layout gemindert. Dezenter wird es dadurch auch noch. Elmar Berktold hat mich auf diesen Mangel erst richtig aufmerksam gemacht. Vielen Dank!

Ongoing addtions on topic "PFADE", special report on "BRIDGES" in the "EDITORIAL"

Maybe you have already recognized the change in homepage layout. All links and sub - links are now integrated in the homepages header. At least I have agreed, that the orientation within the homepage was till now problematic. Thanks to Elmar Berktold for the improvement advise.

*Anfang Juli 2002:

Im Link-Verzeichnis (s. Impressum) wurde die Homepage von Steve Stipists http://www.public-transport.at/index.html angefügt.

*Ab Ende Mai 2002:

Kleine Hilfe-Seite, bessere Kenntlichmachung der englischen Absätze, Ergänzung einiger fehlender Bilder, Link zur Homepage von Joe Thompson, Englische Startseite, spezielles Editorial zum 1. Tiroler Dramatikertreffen;

*Ab Anfang Mai 2002:

Hauptmenüpunkte "Der Berg", "Die Pfade - Bahn", "Editorial", "Impressum"

Zum Anfang der Seite